Neuer Rathausmarkt Spittal an der Drau

  • Auftrag: Projektentwicklung, Generalplanung

  • Auftraggeber / Bauträger: Regger Immobilien

  • Grundstück: ca. 3.192 m²  |  Bruttogeschossfläche: ca. 5.450 m²

  • Planungsbeginn: 2016  |  Fertigstellung: 2019

Als im Sommer 2015 der Spittaler Immobilienmakler und Bauträger Hermann Regger den „Rathausmarkt“ käuflich erworben hat, war das der Startschuss für ein zukunftsweisendes Projekt in der Spittaler Innenstadt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus und dem Burgplatz mit dem gegenüber liegenden Schloss Porcia und dem angrenzenden Stadtpark wurde das Projekt „Neuer Rathausmarkt“ initiiert, um das „Herz der Spittaler Innenstadt“ zu erweitern und neue Impulse zu setzen. Baustufe I des Projektes wurde im Spätsommer 2019 in Betrieb genommen.

Die Konzeption des Projektes sieht 2 Baustufen vor; im ersten Schritt wurde der alte Rathausmarkt geschliffen und ein modernes Wohn-, Büro- und Geschäftsgebäude errichtet, das einen großzügigen Vorplatz erhalten hat – einem urbanen Lebensraum, der zum Flanieren und Verweilen einlädt. Die zweite Baustufe umfasst das Areal der seit Beginn der Planungsarbeiten unter Denkmalschutz gestellten Umfahrer-Häuser, deren Revitalisierung in das Projekt integriert wurden.

Multifunktionale Gebäudenutzung
zur Stärkung der Innenstadt

Geänderte Lebensweisen, veränderte Einkaufsgewohnheiten und mehr Mobilität verursachen einen Strukturwandel, der deutliche Spuren in den Innenstädten hinterlässt. Mit dem Ziel, attraktiven Wohnraum zu schaffen, kann die Innenstadt nachhaltig gestärkt werden. Das Areal des Rathausmarkes war dafür hervorragend geeignet, bietet es doch hochwertige Flächen in ruhiger Lage, die für das Wohnen sehr gut geeignet sind.  „Aus Kundengesprächen weiß ich, dass die Nachfrage nach Wohnmöglichkeiten im Zentrum der Lieserstadt auffallend hoch ist. Diese Tatsache und eine ausführliche Analyse zeigen, dass eine Entwicklung dieser Immobilie mehr als sinnvoll ist“, hat Hermann Regger seine Motivation erklärt. Insgesamt wurden im „Neuen Rathausmarkt“ 36 Wohneinheiten zwischen 50 und 150 m² geschaffen.

In Kombination mit Geschäften und Dienstleistungsbetrieben im Erdgeschoss sowie Büro- und Ordinationsflächen ab dem ersten Obergeschoss entspricht diese multifunktionale Nutzung einer zukunftsweisenden Strategie: Dem unaufhaltsamen Strukturwandel mit dem Trend zum Rückgang von Handelsflächen kann nicht mit unangemessener Schaffung neuer Handelsflächen begegnet werden, die in der Regel nur zu einer innerstädtischen Verlagerung führen und langfristig wenig erfolgsversprechend sind. Das Projekt „Neuer Rathausmarkt“ schafft neue Handelsflächen daher ganz bewusst nur im ausgewogenen Verhältnis; der Fokus liegt klar auf Qualität.

Architektur

Eines der primären Projektziele war die Schaffung von attraktivem Wohnraum, der maßgeblich dazu beitragen kann, die Belebung des innerstädtischen Raumes nachhaltig zu gewährleisten. Für hochwertigen Wohnraum in Innenstädten sind vor allem Faktoren wie ausreichende Belichtung und attraktive Außenräume unter Einbeziehung einer reizvollen Aussicht wichtige Aspekte. Mit geborgenen Loggien und gegrünten Dachterrassen erfüllt unser Entwurf diese Erwartungen an hochwertigen, innerstädtischem Wohnraum. Die daraus resultierenden Rücksprünge sind maßgeblich dafür, dass der Baukörper mit der Umgebungsbebauung harmoniert.

Der gesamte Gebäudekomplex besteht aus 4 rechtwinklig versetzten, sich miteinander verschneidenden Einzelbaukörpern, der von den zwei turmartigen Hauptbaukörpern dominiert wird. Zu den im Norden benachbarten, unter Denkmalschutz stehenden Umfahrer-Häusern hin wird ein atriumartiger Innenhof ausgebildet, der mit Passagen sowohl nach Süden (Richtung Hauptplatz) als auch gegen Westen hin (zum Burgplatz / Rathaus) neue Wegachsen und Sichtbeziehungen ausbildet, die das gesamte Stadtviertel positiv beeinflussen sollen.

Eine Strukturfassade aus hellem Kunststein gliedert den Baukörper zusätzlich, sodass der in seiner Dimension voluminöse Baukörper als ein Ensemble leichter, moderner und urbaner Architektur erscheint. In den Wohngeschossen gewähren Loggien einen geborgenen, intimen Außenraum; auf Erdgeschossniveau sind Arkaden ausgebildet, die ein witterungsgeschütztes Flanieren erlauben.

Städtebauliche Aspekte

Der „Neue Rathausmarkt“ hat auch städtebauliche Verbesserungen gebracht – Neue Verbindungsachsen öffnen das Areal zum Hauptplatz hin und gewährleisten eine Durchlässigkeit bis zu den Parkplätzen in der Bernhardtgasse; Straßen und Plätze fließen ineinander und bilden ein harmonisches Gefüge.

Die Konzeption des Baukörpers und die Architektur wurden in enger Zusammenarbeit mit der Städteplanung der Stadtgemeinde Spittal an der Drau, dem Planungsbeirat sowie dem Bundesdenkmalamt abgestimmt. Das Gebäude wurde an der dem Rathaus zugewandten Seite 6-geschossig errichtet; der östliche Gebäudeteil wurde 5-geschossig ausgeführt. Ab dem 3. Obergeschoss sorgen geschossweis versetzte Rücksprünge für eine flächenmäßige Reduzierung; die Gebäudeproportionen fügen sich dadurch harmonisch an die umliegende Bebauung. Die Höhenentwicklung steht in einem ausgewogenen Verhältnis zur Umgebungsbebauung; die absolute Gebäudehöhe ist um 2 Meter niedriger, als das historische Schloss Porcia.

Bild oben:
Der „alte“ Rathausmarkt kurz vor Beginn der Abbrucharbeiten im Oktober 2017.