Die Aufgabenstellung war nicht einfach: Ein Ärztehaus für Mensch und Tier, wobei eine hohe Qualität der Räume für beide gewährleistet sein sollte. Insbesondere aber Bereiche zu schaffen, wo Hund und Katze nebeneinander im Warteraum auf eine Behandlung warten. Neben der Tierarztpraxis von Bauherr Dr. Siegfried Gütler sollten auch vermietbare Flächen für die Ordinationen von Humanmedizinern und Büroflächen entstehen.

Unsere Gebäudekonzeption hat schließlich einen kubistischen Baukörper ausformuliert, der mit seinem markanten äußerem Erscheinungsbild intelligent in das Gelände eingebettet wurde, ausgerichtet auf den Kraftberg Mirnock. Die Behandlungsräume der Drautalvet Tierarztpraxis liegen im attraktivsten Gebäudebereich, der wie ein Fernrohr einen Weitblick über das Tal und die Landschaft bis hin zum Mirnock ermöglicht.

Drautalvet Tierarztpraxis Dr. Gütler, Feistritz/Drau

Drautalvet Tierarztpraxis Dr. Gütler, Feistritz/Drau

Drautalvet in Feistritz

 

Das Gebäude ist durchwegs barrierefrei konzipiert. Die Erschließung (mittels Liftanlage) und Ausstattung aller Raumbereiche gewährleistet die unproblematische Benutzung auch durch gehandicapte Personen.

Naturverbunden

Die Bauherren Daniela und Siegfried Gütler sind sehr naturverbunden. Der Werkstoff Holz zieht sich daher durch das gesamte architektonische Konzept. Insbesondere im Innenraum entstand so ein wohnliches Ambiente – vom Warteraum bis in die Behandlungszimmer. Auch die natürliche Lichtführung bestätigt das Gelingen der Raumkonzeptionen. Großzügige Oberlichten schaffen lichtdurchflutete Räume und inszenieren in den Ordinationsbereichen den Außenraum über Panorama-Fenster.

Hochwertiges Interior Design

Unsere gestaltungstechnischen Vorgaben wurden einmal mehr von Tarik Osmanagic‘ ROOMS Atelier perfekt umgesetzt. Der Werkstoff Holz überwiegt und strahlt Ausgeglichenheit und Ruhe aus. Die natürliche Bepflanzung in einem „Hochbeet“ im Innenraum trägt auf natürliche Weise zu einem angenehmen Raumklima bei.

Tierarztpraxis Dr. Gütler

Tierarztpraxis Dr. Gütler

Tierarztpraxis Dr. Gütler

Tierarztpraxis Dr. Gütler

Tierarztpraxis Dr. Gütler

 

Merken

Merken

Merken